Sonntag, 13. Dezember 2015

Adventsfrühstück

Bald, ganz bald schon ist Weihnachten - kaum zu glauben! Habt ihr schon alle Weihnachtsgeschenke besorgt? Ich noch nicht - aber das wird schon noch. Dieses Jahr wird's nur Kleinigkeiten geben. 

Für Euch habe ich heute mal wieder eine Frühstückstafel aufgebaut und ihr dürft spickeln was es bei mir eigentlich so gibt - zusätzlich habe ich Euch ein Rezept für Quarkbrötchen mitgebracht. Passend zur Saison auch in Sternform. Wenn ihr außerdem beim Lesen gut aufpasst, gibt es am Schluss ein paar hübsche Dinge für Eure Frühstückstafel zu gewinnen!
Ich liebe es am Wochenende den Frühstückstisch zu dekorieren, witzige Ideen auszuprobieren und dann ausgiebig zu frühstücken, den ein oder anderen Milchkaffee dazu zu trinken und dem Tag einen guten Start bieten. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass es erst um 11Uhr Frühstück gibt. Heute habe ich ein Experiment mit meiner Riesen Plätzchenform ausprobiert und zwar habe ich versucht darin Spiegelei zu braten - nunja, eines ist vielleicht untertrieben. Ich habe drei Eier gebraucht bis die Form ausgefüllt war. Das Konstrukt in der Pfanne sah auch witzig aus. Die Form lag in der gefetteten Pfanne und um die Lücken zwischen Form und Pfanne zu schließen habe ich kurzerhand zwei volle Wassergläser drauf gestellt. (Nein - davon gibt es kein Foto). Dafür vom Ergebnis - man kann's als Stern erkennen, oder?!


Außerdem nehme ich total gerne lauter kleine Schüssel- und Tellerchen um den Tisch zu decken. Meine Butter habe ich auf einen Sternenteller gelegt und mit kleinen Ausstechern oben ein bisschen eingeritzt.



Unseren Weichkäse habe ich ebenfalls kurzerhand "verweihnachtlicht" in dem ich ihn mit einem Tannenbaumausstecher ausgestochen haben.


Zu jedem ausgiebigen Frühstück gibt es außerdem irgendeine Form von Joghurt oder Quarkspeise - heute ist es Quark mit ein paar Sauerkirschen versüßt. Und daneben eine Tasse mit Müsli gestellt, so kann dann jeder selber überlegen was er haben will.




Weil alles auf meiner Frühstückstafel in weiß und rot gehalten wurde, habe ich um die Marmeladegläser einfach ein Seidenpapier gerollt und mit grünem Maskingtape festgeklebt. Sieht schön einheitlich aus und ist ein hübsches, kleines DIY. Wer mag kann natürlich noch drauf schreiben, welche Marmelade drin ist.




Und dann dürfen natürlich auch eine Käse- und Wurstplatte; Obst und Brot nicht fehlen. Die habe ich auf eine hübsche große Etagere von Koziol gelegt. Wer Platz hat, stellt die einzelnen Etagen einfach nebeneinander, bei wenig Platz wird gestapelt.






Den Scheibenkäse und Salami habe ich ebenfalls mit einem Ausstecher in Tannenbäume und Sterne verwandelt. Ich liebe diese einfachen, aber total wirkungsvollen Ideen, die den Standard zu etwas Besonderem machen.




Und wo wir gerade schon bei Etageren sind, gibt es auch noch eine selbstgemachte Etagere von mir - ich habe mal einen Teil meines Weihnachtsgeschirrs geopfert....




Und dann fehlen natürlich auch noch meine angekündigten Quarkbrötchen.

Quarkbrötchen



Zutaten:
  • 50g Quark
  • 1 Ei
  • 1 Prise Zucker
  • 10g Salz
  • 250g Mehl
  • 1/2 Bäckchen Backpulver
  • ggf. kaltes Wasser


Und so geht's:
  1. Verknetet alle Zutaten zusammen bis ein schöner formbarer Teig entstanden ist. Falls er zu bröselig bleibt, einfach mit einem bisschen Wasser nachhelfen.
  2. Nehmt ein bisschen Teig und drückt ihn auf der Arbeitsfläche flach, dann mit einem Ausstecher  ausstechen und auf ein Backblech legen. So lange machen, bis der ganze Teig verarbeitet ist.
  3. Bei 160°C ca 15 Minuten backen.







Gewinnspiel-Infos
In den Bildern oben habt ihr bestimmt noch ein paar Artikel auf meiner Tafel entdeckt, die ich gerne verschenken möchte. Die Artikel stammen aus unterschiedlichen Quellen - teils waren sie in meiner Geschenkschublade (da kaufe ich oft Schnäppchen um sie irgendwann zu verschenken - aber so langsam läuft sie über...), teils aus Goodiesbags des laufenden Jahres und teilweise gesponsert. 

Wenn du eines der Geschenke gewinnen willst, kommentiere diesen Blogpost ab sofort bis 18. Dezember 23:59 Uhr und erzähle mir was du an Weihnachten verschenkst. (Natürlich ohne Name - soll ja eine Überraschung bleiben)
  1. Gewinne werden nur innerhalb Deutschland verschickt.
  2. Versand erfolgt über mich direkt.
  3. Hinterlasse ein gültige Email-Adresse damit ich dich erreichen kann.
  4. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren - oder mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten
  5. Die Gewinner werden am Samstag 19. Dezember ausgelost und danach direkt angeschrieben. Wenn ihr Euch anschließend rechtzeitig mit Eurer Adresse meldet, kommen die Geschenke im besten Fall sogar noch vor Weihnachten an! Zusätzlich werden die Gewinner hier auf dem Blog genannt.
  6. Die Gewinne werden in der Reihenfolge der obigen Nummerierung ausgelost - jeder hat ein Los und kann einmal gewinnen.
Ich drücke Euch die Daumen!!!!!


Viel Spaß beim Nachbacken und Experimentieren,
Eure Anna-Karina





Kommentare:

  1. liebe Anna-Karina,
    was für schöne Etageren du hast ... und die Hübschen willst du sogar verlosen? Wie wunderbar! Ich verschenke an Weihnachten unter anderem ein Glücksschwein. Rosa, so wie Schweine sein sollten und aus Stoff mit 'm Herzchen drauf. Das geht an meine liebste längste Freundin (und wehe ihr verratet hier was ;) )

    Deine Idee mit den Ausstechern ist total schön ... insbesondere der Käse hat's mir angetan! So, jetzt spring ich mit Anlauf in deinen gut gefüllten Lostopf und drücke mir die Daumen – vielleicht hab' ich hier ja auch bald Etageren-Zauber!
    herzlichst Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anna-Karina,
    Am Wochenende wird bei uns auch immer ein großes Frühstück aufgetischt. Käse habe ich aber noch nie ausgestochen, Danke für die tolle Idee!
    Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, eine Etagerenbrille zu tragen. Ich sehe nur noch Etageren. Die coole selbstgebaute Etagere ist mir schon auf Instagram aufgefallen!

    Ich habe für Fiete, der hier zum Glück nicht liest, ein Ritterspiel mit Ergänzungsburg (http://de.dawanda.com/product/73264307-woldan---das-grosse-mittelalterliche-kampfspiel) als Weihnachtsgeschenk gekauft. Ich weiß jetzt schon, dass er große Augen machen wird.

    Noch ein paar schöne Vorweihnachtstage,
    Liebe Grüße,
    Uta


    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anna-Karina,

    Was für eine wunderschöne Weihnachtstafel. Da habe ich sofort Lust mich zu Dir zu setzen. Sieht wirklich toll aus in rot-weiß.

    Mein Geschenk für Weihnachten:
    Meine Geschwister (4) und ich bewichteln uns jedes Jahr. Und in diesem Jahr bekommt meine Schwester etwas ganz schönes. Eine Kette auf der Geschwisterliebe steht. Ich habe selber auch so eine. Ich finde es wunderschön solch eine Verbindung zu meiner Schwester zu haben.

    Alle anderen Geschenke muss ich noch besorgen.

    Liebste Grüße,
    Grit

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anna-Karina,
    das ist ja ein großer Gabentisch. Wahnsinn!
    Ich verschenke dieses Jahr wieder reichlich selbstgemachtes, u.a. aus Beton (Sterne), Papier (Sterne), Stoff (keine Sterne ;) ... und auch ein paar Fotogeschenke. Ne ganz bunte Mischung.
    Liebe Grüße, Katharina von 4Freizeiten
    katha-und-rina(ät)gmx(punkt)de

    AntwortenLöschen
  5. Hej Anna-Karina!

    So schön dein Frühstückstisch. So schöne Ideen! Da werde ich glatt mal ein paar von übernehmen für das nächste Adventsfrühstück.
    Ich nähe Brotbeutel für den Frühstückstisch und kleine Taschen für die Tasche.
    Aber ich bin noch längst nicht fertig…

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anna-Karina,
    Dein Frühstückstisch ist so wunderschön mit so vielen Details, da kann kein Restaurant mithalten...
    Ich verschenke mal wieder selbst gestaltete Fotokalender und außerdem Fotohandschuhe. Wer die bekommt, kannst Du Dir sicher vorstellen...
    Herzliche Grüße, Betty

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, ich finde so ein Sonntags / Adventsfrühstück immer super, dein Tisch ist toll und ich würde mich riesig über ein Geschenk freuen. Ich schenke meiner Schwester ein Armband, mein kleiner bekommt lego und die große wünscht sich Bücher und CDs. Viele Grüße petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      schick mir doch bitte noch deine Adresse, damit ich deinen Gewinn auch zu schicken kann. Email findest du im Impressum!
      Viele Grüße, Anna-Karina

      Löschen
  8. Wie toll, ihr habt alle gewonnen! :-) Die Gewinne sind zugelost und gehen Montag gleich raus!!!! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na da bin ich mal gespannt. ... freue mich auf die Überraschung.

      Löschen
    2. Juchuuuu! Ich freue mich so sehr! Mein Gewinn ist eben angekommen und es ist so wundervoll das Buch! tausend Dank und wunderschöne Weihnachten!

      Löschen
    3. Yippieh ... ich freu' mich wie Bolle! Danke, du Süße!
      herzlichst Katrin / soulsister meets friends

      Löschen
  9. Juhuuu! Danke für das nachträgliche Weihnachtsgeschenk, wir waren unterwegs! Und auch noch die tolle DIY-Etagere - die letzten Weihnachtsplätzchen freuen sich! Liebe Grüße, Betty!

    AntwortenLöschen